Berufsbild: Der Bauanwalt

Die stiefmütterliche Behandlung des Baurechts im Studium wird seiner Bedeutung in der Praxis nicht gerecht. Die Landgerichte haben Spezialkammern für Bausachen einzurichten und auch die Verwaltungsgerichte sehen sich mit zahlreichen Bausachen konfrontiert. Die Baubranche boomt - niedrigem Leitzins sei Dank.

Für Juristen bietet das Baurecht zahlreiche spannende Facetten, zivilrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Natur. Beispielhaft darstellen lässt sich das am üblichen Weg eines Bauvorhabens; von der Grundstücksakquise über ein mögliches Bauleitplanverfahren, das Baugenehmigungsverfahren, die Vertragsabwicklung mit zahlreichen Bauunternehmen bis hin zum Vertragsschluss mit Erwerbern und der Abwicklung möglicher Mängelansprüche lässt sich tief in die Regelungen des BGB, des BauGB, der BauNVO und der LBauO eintauchen. Hinzu kommen zahlreiche Spezialregelungen, etwa in der VOB/B, der HOAI oder der MaBV, von denen man im Studium nie etwas hört.

 

Referent: RA und FA Peter Henningsen, Dornbach

Peter Henningsen ist seit 2018 Rechtsanwalt in der Mainzer Niederlassung von DORNBACH und hat einen Fachanwaltslehrgang im Bau- und Architektenrecht absolviert. Er begleitet hauptsächlich Bauträger und Wohnungsbauunternehmen bei ihren Projekten und berät und vertritt umfangreich im privaten und öffentlichen Baurecht. Im Rahmen der Veranstaltung gibt er Einblick in seine Tätigkeit als Bauanwalt.

Wann? 15. Juni 2023 um 18 Uhr

Wo?     Dekanatssaal

Im Anschluss findet ein Get together bei Pizza und Getränken statt, mit der Möglichkeit sich mit dem Referenten als auch den Teilnemer*innen auszutauschen.

Anmeldung

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Berufsbilder